Am vergangenen Samstag waren einige der Attendorner Brandschutzerzieher zu Gast an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Lemgo. Dort veranstaltete der Verband der Feuerwehren in NRW (VdF NRW) das Fachforum Brandschutzerziehung/-aufklärung. Erstmalig wurde das Forum durch den zukunftsweisenden Bereich der Kinderfeuerwehr ergänzt.

Das Fachforum richtet sich an Feuerwehrangehörige, die in ihrer Heimatfeuerwehr in der Brandschutzerziehung und -aufklärung (BE/BA) oder Kinderfeuerwehr tätig sind oder künftig dort mitwirken möchten. In zwölf Fachvorträgen erhielten Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen einen Einblick in wichtige Themen der Brandschutzerziehung/-aufklärung sowie Inhaltsfelder der Kinderfeuerwehr. Neben fachlicher Information steht vor allem die bessere Vernetzung der Brandschutzerzieher und Betreuer der Kinderfeuerwehren auf Landesebene im Fokus.

Text teilweise übernommen von www.vdf-nrw.de