Der zuständige Straßenbaulastträger Straßen.NRW hat mitgeteilt, dass die Sperrung der L 697 (Heldener Straße) zwischen Attendorn und Helden aufgehoben wurde. Aus Sicherheitsgründen war die Straße gestern gesperrt worden, nachdem das Orkantief Friederike für einige Sturmschäden gesorgt hatte. Die K 17 (Biggeseestraße) zwischen Helden und Bremge ist ebenfalls wieder geöffnet. Der Berlinghauser Weg, also die Verbindung zwischen Heldener Straße (L 697) und Biggeseestraße (K 17), bleibt auch über das Wochenende gesperrt.

Bereits gegen 10:00 Uhr wurde eine kommunale Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Attendorn eingerichtet. Von dort aus wurde der Gesamteinsatz koordiniert.

Aus Sicht der Einsatzleitung verlief der Orkan am gestrigen Tage recht glimpflich und sorgte glücklicherweise nur für überschaubare Sachschäden. Zur Spitzenzeit waren 86 Einsatzkräfte der Attendorner Feuerwehr im Einsatz. Insgesamt wurden 22 Einsätze abgearbeitet. Im Bedarfsfall hätte das eingesetzte Personal kurzfristig verdoppelt werden können, dies war jedoch nicht erforderlich. Die Bevölkerung wurde über die aktuelle Lage im Stadtgebiet permanent auf der Internetseite der Feuerwehr informiert.

Da die Attendorner Feuerwehr in der Fläche gut aufgestellt ist, sind auch unter schwierigen Bedingungen alle Ortslagen in kürzester Zeit erreichbar. Dies hat sich auch gestern wieder als ein Vorteil dargestellt. Alle Hilfeersuchen der Bürger konnten zeitnah abgearbeitet werden und es kam zu keinen nennenswerten Wartezeiten.

Um 17:00 Uhr war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet.