Bei der diesjährigen Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Attendorn stellten die jungen Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis. Das Übungsszenario begann mit einem Alarm, der die Jugendlichen zu einem Einsatz nach einer Explosion führte. Schnell stellte sich heraus, dass die Lage umfangreicher war, sodass zusätzliche Kräfte nachalarmiert wurden.

Die verschiedenen Einheiten arbeiteten ihre Einsatzabschnitte zügig ab. Im Innenangriff konnten zwei verletzte Personen gerettet und nach draußen gebracht werden. Dort übernahmen weitere Kräfte die Erstversorgung und übten unter anderem eine Reanimation.

Ein weiteres Szenario beinhaltete eine eingeklemmte Person unter Paletten, die mit technischem Gerät befreit wurde. Außerdem musste eine Person gesucht werden, die unter einem Baumstamm lag. Mithilfe einer Wärmebildkamera und einer Bügelsäge wurde die Person schnell gefunden und gerettet, während parallel die Brandbekämpfung vor dem Gebäude stattfand.

Nach rund einer Stunde war die Übung erfolgreich abgeschlossen. Die Zuschauer waren beeindruckt vom Engagement und den Fähigkeiten der jungen Feuerwehrleute, die die realitätsnahe Übung souverän meisterten. Der Abend klang anschließend in gemütlicher Runde aus.

Die Abschlussübung war ein voller Erfolg und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen in einer sicheren Umgebung anzuwenden und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln.