Am gestrigen Nachmittag kam es zu Gewittern mit Starkregenfällen im Stadtgebiet. Besonders betroffen war der Bereich des Repetals. Ab 16:49 Uhr waren Kräfte der Löschzüge Repetal, Ennest und der kommunalen Feuerwehreinsatzzentrale im Einsatz. Tatkräftige Unterstützung leistete der städtische Baubetriebshof im Rahmen seiner Zuständigkeit als Träger der Straßenbaulast.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr acht Einsatzstellen abgearbeitet. Damit fiel die Lage innerhalb der Hansestadt im Vergleich mit einigen Nachbarkommunen moderat aus. Durch die immer noch vorhandenen Beeinträchtigungen der Kommunikationsinfrastruktur infolge des Hackerangriffs im Herbst des Vorjahres kam es jedoch zu vergleichsweise langen Bearbeitungszeiten bei der Übermittlung von Einsatzdaten.

Gegen 19:00 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte im Einsatz.