Am Wochenende fand im Repetal eine interkommunale Einsatzübung statt, bei der die Zusammenarbeit der angrenzenden Einheiten im Fokus stand. Das Übungsszenario sah ein Feuer in einem Dachdeckerbetrieb vor, bei dem mindestens zwei Personen im Gebäude vermutet wurden.

Die Löschgruppe Oberveischede (Feuerwehr Olpe) und die Löschgruppe Grevenbrück (Feuerwehr Lennestadt) arbeiteten unter der Einsatzleitung des Löschzugs Repetal zusammen, unterstützt vom Löschzug Attendorn. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge der verschiedenen Einheiten und 96 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Einrichtung eines Pendelverkehrs für die Wasserversorgung über eine Strecke von 2300 Metern. Diese logistische Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert und trug dazu bei, dass das Feuer effektiv bekämpft werden konnte.

Die Übung diente nicht nur der praktischen Ausbildung, sondern auch der Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Feuerwehreinheiten. Durch das gemeinsame Training konnten die Einsatzkräfte ihre Zusammenarbeit verbessern und sich aufeinander verlassen.

Text: Christian Balve, LZ Repetal