Durch Dauerregen aufgeweichte Böden und Sturmböen sorgten am gestrigen Sonntag für einige Einsätze der Feuerwehren im Kreis Olpe.

Für die Attendorner Feuerwehr verlief der Tag jedoch sehr ruhig. Der Löschzug Repetal (14:58 Uhr) und die Löschgruppe Listerscheid (15:26 Uhr / Foto) mussten jeweils zu einer Gefahrenstelle aufgrund eines umgestürzten Baums ausrücken. Ein Löschfahrzeug der Einheit Repetal übernahm zudem auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus einen First-Responder Einsatz auf dem Sportplatz Helden. First-Responder Einsätze dienen der Überbrückung des therapiefreien Zeitraums bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch qualifizierte Erstmaßnahmen von entsprechend ausgebildeten und ausgerüsteten Kräften der Feuerwehr.

Um 16:17 Uhr entschied der Lagedienstführer der Kreisleitstelle Olpe die kommunalen Feuerwehreinsatzzentralen besetzen zu lassen um dem insgesamt gestiegenen Einsatzaufkommen organisatorisch zu begegnen. Das Personal der Attendorner Feuerwehr konnte den Dienst in der Zentrale im Attendorner Feuerwehrhaus bereits um 17:00 Uhr wieder beenden.