Der immer noch stark böige Wind sorgt weiterhin für einzelne witterungsbedingte Einsätze. Am gestrigen Abend wurde der Löschzug Attendorn um 23:07 Uhr in die Soester Straße, Ecke Lübecker Straße, alarmiert. Dort war eine große Birke während eines kurzen Gewitters auf ein Mehrfamilienhaus gestürzt.

Da bei einem weiteren Abrutschen des Baums sowohl ein größerer Gebäudeschaden, als auch Schäden an umstehenden Fahrzeugen zu befürchten waren, war der Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Zunächst wurden durch die Polizei die Halter der gefährdeten PKW ermittelt, um diese aus dem Gefahrenbereich zu verbringen. Währenddessen wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen durchgeführt.

Im Anschluss daran wurde der Baum aus dem Korb der Drehleiter mit der Motorkettensäge abgetragen. Im Verlauf des Einsatzes wurde das beim Löschzug Ennest stationierte Wechselladerfahrzeug mit Ladekran nachalarmiert, um den Baum während der Arbeiten vom Gebäude anzuheben und zu sichern.

Ein weiterer Gebäudeschaden konnte durch die Maßnahmen verhindert werden. Der sehr zeitaufwändige Einsatz endete nach knapp drei Stunden gegen um 02:05 Uhr. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Einheiten Attendorn und Ennest mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/Ladekran, dem Vorauslöschfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzug im Einsatz.